§1. Allgemeine Bestimmungen

Das absichtliche Ausnutzen von Grauzonen oder Regelungslücken ist nicht gestattet.

Jeder Spieler darf maximal drei aktive Verwarnungen (Warns) erhalten. Ab der dritten Verwarnung wird der Account des Spielers dauerhaft gesperrt.

Ein Monat nach Erhalt einer Verwarnung kann ein Antrag auf deren Entfernung unter Verwendung der entsprechenden Vorlage über das Ticketsystem gestellt werden. Spieler, die eine permanente Sperre oder einen Community-Ausschluss erhalten haben, können einen Entbannungsantrag einreichen. Die Bedingungen dafür sind unter „Entbannung & Entwarn“ zu finden.

Verstöße gegen die Regeln anderer Spieler können über ein Ticket gemeldet werden. Beweismaterial (z. B. Screenshots/Videos mit Ton) muss beigefügt werden.

Verstöße während einer Roleplay-Situation müssen innerhalb des Spiels ausgetragen werden. Meldungen können direkt nach dem Vorfall und bis spätestens 24 Stunden danach eingereicht werden. Hinweis: Videomaterial darf nur für Beschwerden verwendet werden, wenn:

Beschuldigte in Fällen von Hacking oder Bugusing dürfen Gegenbeweisvideos einreichen. Fehlen diese oder sind sie unzureichend, kann das Supportteam eine Überprüfung des Accounts einleiten. Während der Überprüfung bleibt der Account gesperrt, und die Prüfung erfolgt innerhalb von 14 Tagen.

Der Ingame-Support darf nur mit dem Befehl /Support angefordert werden (z. B. /support Ich kann mich nicht mehr bewegen).

Der /ooc-Chat (Out Of Character) ist ausschließlich für Spiel-unabhängige Hinweise gedacht (z. B. /ooc Mein Mikrofon funktioniert nicht, ich starte meinen PC neu).

Werbung für andere Projekte oder das Abwerben von Spielern ist nicht gestattet.

Beweismaterial, das vom Support stammt, darf nicht an Dritte weitergegeben oder veröffentlicht werden (z. B. Videos des Beschwerdeführers).

Das Spielen auf dem Server setzt die Erfüllung der Systemanforderungen voraus.

Bei Streaming oder der Einreichung von Support-/Beschwerdematerial muss die Userkennung sichtbar und darf nicht verdeckt oder verändert werden.


§2. Verhalten im Umgang miteinander

Die wichtigste Regel lautet: „Verhalte dich respektvoll!“ Hinter jedem Charakter und Bildschirm steckt ein Mensch. Denkt daran, einander mit Respekt zu begegnen.

OOC-Beleidigungen, absichtliche Provokationen oder übertriebene Darstellungen von Rassismus sind verboten und werden entsprechend bestraft. Auch respektlose Handlungen, wie das Tritt gegen am Boden liegende Spieler, sind nicht gestattet.

Folgende Begriffe und deren Varianten oder Abkürzungen sind ausdrücklich untersagt und führen immer zu Strafen:

Beleidigungen, die sich direkt auf den Ingame-Charakter eines Spielers beziehen, sind im RP grundsätzlich erlaubt, sollten aber nicht übertrieben werden.

Zusätzliche Verhaltensregeln:

Denkt daran: Jeder Spieler ist für seinen Ruf verantwortlich. Wer häufig negativ auffällt, muss mit strengeren Strafen durch den Support rechnen. Überlegt gut, wie ihr euch auf IslandV präsentieren möchtet.


§3. Cheating & Bugusing

Das Verwenden von Cheats, Hacks, Bugusing oder jeglicher Art von Automatisierungen (z. B. Makros) oder Programmen, die auf den GTA-Prozess zugreifen oder ihn manipulieren (z. B. Cheat Engine oder Sandboxie), ist strikt untersagt – auch wenn dadurch keine direkten Vorteile erzielt werden. Ebenso verboten ist das absichtliche Ausnutzen von Desyncs.

Gefundene Bugs sind unverzüglich im Bugtracker zu melden, damit diese behoben werden können.

Das Verwenden von nicht genehmigten Spiel-Modifikationen ist verboten. Modifikationen, die ausschließlich die Optik verbessern (z. B. Reshade, Natural Vision oder Redux), sind erlaubt, sofern sie keinerlei Einfluss auf die Spielmechanik nehmen oder Vorteile verschaffen. Mods wie „No-Blood“ oder „No-Bullets“ sind jedoch streng verboten.

Im Verdachtsfall auf Cheaten oder Regelverletzungen kann das Supportteam eine Aufzeichnungspflicht auferlegen. Wird dieser Pflicht nicht nachgekommen, kann es zu Sanktionen kommen. Die Aufzeichnung muss die gesamte Ingame-Situation mit Ton umfassen und mindestens sieben Tage lang gespeichert werden. Sie muss in einer Qualität von mindestens 720p vorliegen und darf keine visuellen Störungen oder Overlays (z. B. von anderen Programmen) enthalten.


§4. Accounts

Jeder Spieler darf nur ein einziges Konto auf IslandV registrieren. Wird festgestellt, dass ein Spieler mehrere Konten führt, werden diese ohne Ausnahme deaktiviert oder dauerhaft gesperrt.

Bei längerer Abwesenheit ohne vorherige Meldung (ab 45 Tagen) behält sich das Serverteam das Recht vor, virtuelle Besitztümer des Spielers zu löschen oder an andere Spieler weiterzugeben (z. B. durch Auktionen).

Der Handel von Konten oder Ingame-Gegenständen gegen echtes Geld ist streng verboten und wird konsequent geahndet.


(Das Serverteam von GXRP behält sich das Recht vor, das Regelwerk jederzeit nach eigenem Ermessen zu ändern oder anzupassen. Alle Änderungen oder Ergänzungen treten sofort in Kraft und sind für alle Spieler bindend, sobald sie bekannt gegeben wurden. Es liegt in der Verantwortung der Spieler, sich regelmäßig über etwaige Änderungen zu informieren und diese zu befolgen.)